Nachgefragt! Livestream im Europa-Park nur mit Genehmigung erlaubt

Der Europa-Park, einer der größten Freizeitparks in Europa, hat eine Änderung in seiner Parkordnung vorgenommen. Seit April 2023 ist es nun erforderlich, eine schriftliche Genehmigung einzuholen, um Live-Streaming im Park durchführen zu dürfen. Doch was steckt hinter dieser Entscheidung?

Auszug aus der Parkordnung:

7.4. Eigene Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind erlaubt, sofern andere Gäste hierdurch nicht beeinträchtigt oder gestört werden. Professionelle Foto- und Filmaufnahmen mit kommerzieller Nutzungsabsicht sowie Live-Streaming über sämtliche Online-Plattformen sind hingegen nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet. Bitte wenden Sie sich hierfür vorab an die Unternehmenskommunikation des Europa-Park. 

Stand: April 2023

https://www.europapark.de/de/freizeitpark/infos/planen-sie-ihren-besuch/sicherheit/park-und-parkplatzordnung

Wir haben beim Europa-Park nachgefragt und erhielten folgende Antwort:

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass ihr aktiv aus unserem Park berichten wollt! Der Aufbau einer Community ist natürlich sehr wichtig, wobei das aktive Berichten essentiell ist. Deshalb dürft ihr gerne so viele Videos, Beiträge und Stories posten wie ihr wollt. Livestreams gestatten wir nur in Begleitung von unserem Team und können wir deswegen nicht einfach so freigeben. Wir wünschen euch weiterhin noch viel Spaß und freuen uns, euch bald wieder im Europa-Park Erlebnis-Resort begrüßen zu dürfen.“

E-Mail-Verkehr mit dem Europa-Park (26. April 2023)

Leider wurde uns kein konkreter Grund für diese Entscheidung genannt, weshalb wir die Entscheidung nicht vollständig nachvollziehen können. Es bleibt offen, ob es sich um eine Sicherheitsmaßnahme oder eine Art Qualitätskontrolle handelt. Immerhin dürfen Livestreams nur in Begleitung eines Europa-Park-Teams durchgeführt werden.

Trotz der neuen Regelung können Besucher weiterhin Videos, Beiträge und Stories aus dem Park posten, um ihre Erlebnisse zu teilen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entscheidung auf die Online-Präsenz und Berichterstattung rund um den Europa-Park auswirkt.

Fest steht jedoch, dass die neue Regelung eine Anpassung für jene erfordert, die bisher Live-Streaming im Europa-Park betrieben haben. Wir sind gespannt, wie sich diese Situation weiterentwickelt und wünschen den Europa-Park-Besuchern weiterhin viel Spaß bei ihren Erlebnissen im Park.


Anschrift:

Europa-Park Erlebnis-Resort
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust
Deutschland, Baden-Württemberg

Webseite:

www.europapark.de