Claude Monet & Henri Rousseau: Neue immersive Shows bei Phoenix des Lumières in Dortmund

9. September 2025
Große Kunst auf großen Wänden: Die Werke Claude Monets, dem Mitbegründer der Impressionismus-Bewegung, werden ab dem 30. September in Dortmund bei Phoenix des Lumières auf rund 13 Meter hohen Wänden zu sehen sein. Bildnachweis: Culturespaces / Falko Wübbecke

Ab dem 30. September 2025 präsentiert Phoenix des Lumières in Dortmund zwei neue immersive Erlebniswelten. Die Hauptshow „Monet – Meister des Impressionismus“ zeigt weltberühmte Werke von Claude Monet, die Kurzshow „Rousseau: Dschungel aus Farben“ entführt in die poetische Welt von Henri Rousseau.

Monet – Meister des Impressionismus

Über 200 Werke von Claude Monet werden auf bis zu 13 Meter hohen Wänden der Phoenixhalle gezeigt. Besucher tauchen in Monets berühmte Motive ein – Seerosen, Kathedralen oder den Garten von Giverny. Auch weniger bekannte Arbeiten, etwa vom Japonismus beeinflusste Werke, sind Teil der Show. Ein besonderes Highlight ist das Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“ von 1872, das dem Impressionismus seinen Namen gab.

Rousseau – Dschungel aus Farben

Die Kurzshow widmet sich Henri Rousseau, einem wichtigen Vertreter der Naiven Kunst. Seine farbintensiven Dschungelbilder mit schrägen Perspektiven werden zu einer märchenhaften Erzählung, die Besucher in eine Traumwelt entführt.

Intensives Erlebnis

Begleitet werden die Shows von einer speziell komponierten Klanglandschaft. Mit Lautsprechern und Subwoofern in der 13 Meter hohen Halle entsteht ein intensives Gesamterlebnis aus Bild und Ton.

Hintergrund

Die neue Showreihe löst die Programme „Im Reich der Pharaonen“ und „Asterix & Obelix“ ab. Produziert wird sie von Culturespaces Studio, Europas führendem Anbieter für immersive Kunst-Erlebnisse.

Tickets


Culturespaces mit Sitz in Paris wurde 1990 von Bruno Monnier gegründet und hat sich auf das globale Management von europäischen Denkmälern, Museen und Kunstzentren spezialisiert. Culturespaces ist mit 6 Millionen Besucherinnen und Besuchern pro Jahr einer der führenden privaten Betreiber weltweit. Seit 2012 ist Culturespaces auch Anbieter von 9 digitalen Kunstzentren weltweit, unter anderem in Paris, Amsterdam, Dubai, New York, Seoul und ab Januar 2023 in Dortmund.  Das Konzept: immersive Kunst und digitale Ausstellungen mit den Werken berühmter, auch zeitgenössischer internationaler Künstler an ungewöhnlichen und historischen Locations technisch aufwendig und als emotionales Erlebnis zu inszenieren.

Phoenix des Lumiéres
Phoenixplatz 4
44263 Dortmund

Quelle/Bildnachweis: Culturespaces / Falko Wübbecke

Pressemitteilung vom 09. September 2025

Hinweis:
Der Text wurde redaktionell angepasst.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert