2025 FEIERT MERLIN ENTERTAINMENTS WELTWEIT EIN FEST DES SPIELENS



- Die LEGO® Gruppe und die LEGOLAND® Resorts erwecken das Spielen mit einem brandneuen, aufregenden globalen Festival zum Leben, bei dem Kreativität, Spaß und Vorstellungskraft gefeiert werden!
- Sieben LEGOLAND Resorts weltweit heben die Kraft des Spiels auf ein völlig neues Level: Das neue LEGO Festival kommt nach LEGOLAND Billund, LEGOLAND Kalifornien, LEGOLAND Deutschland, LEGOLAND Florida, LEGOLAND Korea, LEGOLAND New York und LEGOLAND Windsor.
- An jedem Wochenende im Mai, bis nach dem World Play Day am 11. Juni, inspiriert das LEGO Festival 2025 mit fünf interaktiven Themenbereichen und über 49 neuen, beeindruckenden LEGO Modellen auf einzigartige Weise zum Spielen.
- Mit dem „Play Pakt“ können Familien zusätzlich dazu beitragen, dass Kinder weltweit 100.000 Spielstunden erleben!
Wenn Kinder die Welt regieren würden, wäre rund um die Uhr Zeit zum Spielen mit der Familie! Genau deshalb haben die LEGO Gruppe und die LEGOLAND Resorts von Merlin Entertainments ihre Kräfte gebündelt, um das LEGO Festival ins Leben zu rufen – das erste Festival dieser Art! Konzipiert als erstes Festivalerlebnis für Kinder, erweckt es auf beeindruckende Weise das Spielen mit LEGO zum Leben. Mit Tanzen, Musik, Bauen und Gaming wird das LEGO Festival zum spektakulärsten Aufruf, Zeit zum Spielen an erste Stelle zu setzen. Das LEGO Festival startet am 3. Mai und läuft in allen sieben LEGOLAND Resorts weltweit an sechs Wochenenden bis zum World Play Day am 11. Juni. Im LEGOLAND Deutschland Resort wird noch länger gefeiert – dort endet das Festival erst nach den Pfingstferien am 22. Juni.
„Die LEGOLAND Resorts waren schon immer eines der ersten Freizeitparkerlebnisse für viele Kinder – wo könnten sie also besser ihr erstes Festival erleben? Gemeinsam mit der LEGO Gruppe haben wir eine einzigartige Möglichkeit geschaffen, die Kraft des kreativen Spiels zu entdecken und zu erleben – mit dem Ziel, Fantasie zu beflügeln, soziale Verbindungen zu stärken, spielerisch zu lernen und Raum zu schaffen, in dem Kinder sich frei ausdrücken können. Als erstes Festival von Merlin Entertainments soll das LEGO Festival ein Ort voller Spaß und unvergesslicher Erlebnisse für die ganze Familie sein – ein Ort, an dem Kreativität und Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind. Das LEGO Festival wird das verkörpern, wofür LEGOLAND steht: Spielen als Lebensgefühl.“
Fiona Eastwood, CEO von Merlin Entertainments
„Bei der LEGO Gruppe sind wir überzeugt, dass Spielen essenziell für die Entwicklung und die Freude jedes Kindes ist. Während wir dem World Play Day – unsere Würdigung des von der UN anerkannten Internationalen Tags des Spielens – entgegenblicken, freuen wir uns, gemeinsam mit Merlin Entertainments das LEGO Festival ins Leben zu rufen. Ein Fest das unser Engagement für Kreativität, Fantasie und die Freude am Spielen verkörpert. Es ist eine Einladung an Familien weltweit, gemeinsam die transformative Kraft des Spielens in einer unterhaltsamen und inspirierenden Umgebung zu erleben. Wir können es kaum erwarten, Kinder und Familien dabei zu sehen, wie sie weltweit unvergessliche Erinnerungen in den LEGOLAND Resorts schaffen.“
David Buxbaum, Senior Vice President, LEGO Brand Parks & Experiences der LEGO Gruppe

Das LEGO Festival bietet fünf verschiedene Themenbereiche, in denen Gäste auf unterschiedliche Weise spielen können. Die Bereiche drehen sich um: Musik, Kreativität, Tanz, Gaming und Entspannung.
Das Festival-Erlebnis beginnt mit einem unvergesslichen Empfang und einer einzigartigen Fotogelegenheit – einem beeindruckenden „Ich LIEBE Spielen“ LEGO Modell, das individuell an die jeweiligen Parks angepasst ist. Dort erhält jedes Kind ein Festival-Lanyard, bevor sie sich auf den Weg machen, alle fünf Themenbereiche zu erleben – mit dem Höhepunkt des Tages: dem Abschluss ihres ganz persönlichen „Play Pakts“.
Für jeden abgeschlossenen „Play Pakt“ versprechen Merlin Entertainments und die LEGO Gruppe, benachteiligten Kindern und ihren Familien Spielzeit in einem LEGOLAND Resort zu ermöglichen. Der „Play Pakt“ verlangt von Kindern das Versprechen, mehr zu bauen, lauter zu lachen, Neues zu entdecken und immer weiterzuspielen!
Mit fünf mitreißenden, interaktiven Bereichen und 49 neuen LEGO Großmodellen weltweit wird das LEGO Festival garantiert für viele Jahre zu einer Familientradition! Der World Play Day ist die gemeinsame Feier der LEGO Gruppe und LEGOLAND Parks zum von den Vereinten Nationen anerkannten „Internationalen Tag des Spielens“, der im März 2024 ins Leben gerufen wurde. Er ist ein Tag, an dem die Vorteile und die Freude des Spielens gefeiert werden und Familien weltweit dazu ermutigt werden, sich bewusst Zeit zum Spielen zu nehmen.
Sieben Resorts. Sechs Wochenenden. Fünf Länder. Ein kraftvoller Aufruf an die Macht des Spielens.

LEGOLAND Deutschland Freizeitpark GmbH
LEGOLAND Allee 1
89312 Günzburg
Quelle/Bildnachweis: LEGOLAND Resorts
Über die LEGOLAND Resorts
Die LEGOLAND Resorts erwecken die LEGO Marke in großem Stil zum Leben. Merlin – das die Exklusivrechte an der Marke LEGOLAND besitzt – betreibt derzeit weltweit zehn Parks (in acht Ländern) und entwickelt aktiv weitere Projekte in China. Das Unternehmen nutzt das Wachstumspotenzial dieser Themenparks, indem es sie zu „Mega-Resorts“ ausbaut und damit Kurzurlaubsziele schafft, die ihren Gästen themenbezogene Unterkünfte, weitere Attraktionen (einschließlich Wasserparks) und LEGO-Erlebnisse mit vielen interaktiven Elementen bieten. Darüber hinaus betreibt Merlin als Einstiegsattraktionen auch LEGO / LEGOLAND Discovery Centres (die ultimativen Indoor-LEGO-Spielplätze).
Weitere Informationen finden Sie unter www.legoland.com.
Über die LEGO Gruppe
Die LEGO Gruppe verfolgt das Ziel, durch die Kraft des Spielens die Baumeister von morgen zu inspirieren und zu fördern. Das LEGO System, basierend auf den LEGO Steinen, ermöglicht es Kindern und Fans während des Spielens, alles zu bauen und neu zu gestalten, was sie sich vorstellen können. Die LEGO Gruppe wurde 1932 von Ole Kirk Kristiansen im dänischen Billund gegründet. Ihr Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern „Leg Godt“ ab, die „Gut spielen“ bedeuten. Heute ist die LEGO Gruppe ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Billund. Ihre Produkte werden mittlerweile in mehr als 120 Ländern weltweit verkauft.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lego.com.
Über Merlin Entertainments
Merlin Entertainments ist ein weltweit führender Anbieter von gebrandeten Freizeitangeboten und betreibt ein vielfältiges Portfolio aus Resort-Themenparks, innerstädtischen Attraktionen und LEGOLAND Resorts in Großbritannien, den USA, Westeuropa, China und im asiatisch-pazifischen Raum. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erlebnisse zu schaffen, die Freude wecken und Menschen verbinden. Jährlich begrüßt Merlin über 62 Millionen Gäste in seinem breit gefächerten Angebot in mehr als 20 Ländern weltweit. Als Experte darin, weltbekannte Marken zum Leben zu erwecken, arbeitet Merlin mit Partnern wie der LEGO Gruppe, Sony Pictures Entertainment, Peppa Pig, DreamWorks und Ferrari zusammen. So entstehen einzigartige Ziele, in denen Besucher in eine Vielzahl markenorientierter Welten, Fahrgeschäfte und inspirierender Lernerfahrungen eintauchen können.
Weitere Informationen finden Sie unter www.merlinentertainments.biz.
[Dieser Beitrag wird am Montag, 23. Juni 2025 von unserer Webseite automatisch gelöscht.]
Schreibe einen Kommentar