Zoch und Noris-Spiele präsentieren neue Familienspiele – Weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele startet in Essen

Pressemitteilung 11.09.2024 (Fürth/Essen)

Vom 3. bis 6. Oktober 2024 findet die SPIEL, weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele, in Essen statt. Auf 68.500 m² Fläche präsentieren fast 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in sechs Hallen ihre Spieleneuheiten. Für die rund 200.000 erwarteten Spielefans liegt der Termin in diesem Jahr dank des Feiertags in Deutschland zum Messestart besonders günstig.

Was bei den vielen Eindrücken und Erlebnissen nicht fehlen darf, ist Entspannung. Zur Ruhe kommen können die Messebesucher mit dem Spiel „Ananda“ von Zoch. Mit Taktik, Glück und Bedacht bauen zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren einen Tempel für ihren Mönch. Atmosphärisch von Matthias Holländer in Szene gesetzt, bietet der Autor Dirk Barsuhn Freiraum für meditativ inspirierte Spielzüge.


Wer lieber durch Schottland ziehen möchte, ist bei dem Brettspiel „Die Trödler aus den Highlands“ von Zoch richtig. Zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren bewegen ihre Karren durch die wunderschöne Landschaft. Ziel des Familienspiels von Carlo A. Rossi ist es, alte Trödelware einzusammeln und auszuliefern um die Wünsche der eigenen Kartenhand zu bedienen. Glück, Beobachtungsgabe und Strategie sind der Schlüssel zum Ziel.


Unter Wasser geht es mit dem neuen „Beasty Bar“ Kartenspiel „Down Under“. Vor zehn Jahren erstmals von Zoch präsentiert, erwarten zwei bis vier Fans ab acht Jahren in der vierten Version Unterwasser-Charaktere, die begehrte Plätze in der Beasty Bar ergattern wollen. Das Autorenpaar Anna Oppolzer und Stefan Kloß ließ sich wieder freche Aktionen für die Meeresbewohner einfallen.


Ein ebenfalls cleveres Kartenspiel präsentiert Noris-Spiele zwei bis sechs Spielern ab acht Jahren. Poker Face aufsetzen, clever zocken und Karten loswerden – das ist das Gewinn-Rezept von „Trick 100“. Die Autoren Jordy Adan und Renato Simões präsentieren eine innovative Mischung aus Mäxchen und Mau-Mau – ideal für alle, die Spaß an Bluff und Taktik haben.

Diese und weitere Spiele können Besucher am Stand von Zoch und Noris-Spiele in Halle 6, F102 testen. Dort erwartet sie am Freitag, den 4. Oktober um 12 Uhr eine Signierstunde mit dem Autor des neuen Brettspiels „Die Trödler aus den Highlands“ Carlo A. Rossi.

Über Zoch

1987 von Klaus Zoch und Albrecht Werstein gegründet, ist der Zoch-Verlag seit Jahren kontinuierlich gewachsen. Das qualitativ hochwertige Sortiment besteht aus Kinder-, Familien- und Geschicklichkeitsspielen, darunter „Spinderella“ und „Zicke Zacke Hühnerkacke“. Zahlreiche Auszeichnungen und Prämierungen beweisen das Gespür der Entwickler für die Wünsche der Käufer. Seit 2010 ist Zoch Teil der SIMBA DICKIE GROUP.

Über Noris-Spiele

Das 1907 in Nürnberg gegründete Unternehmen Noris-Spiele bietet ein vielseitiges Spiele-Sortiment für Kinder und Familien. 2008 kam auch die Firma Schipper hinzu, bekannt für „Malen nach Zahlen“. Noris-Spiele und Zoch sind als Mitglieder von Simba Toys unter dem Dach der SIMBA DICKIE GROUP zu Hause.

Über die Simba Dickie Group

Als einer der Top Five Spielwarenhersteller Europas ist die SIMBA DICKIE GROUP mit circa 2.700 Mitarbeitern rund um den Globus aktiv. Im Jahr 2023 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 675,2 Millionen Euro.

Das 1982 von Fritz und Michael Sieber gegründete Familienunternehmen wird seit 1. Mai 2021 mittlerweile in der dritten Generation von Florian Sieber als CEO geführt. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe sind nahezu alle Spielzeugkategorien für jede Altersgruppe vertreten. Das Sortiment umfasst mehr als 4.000 inspirierende Artikel – vom beliebten BIG Bobby Car über Spielhäuser von Smoby Toys bis hin zur Ankleidepuppe Steffi Love von Simba Toys, Holzbausteinen von Eichhorn und Spielzeugautos von Majorette und Dickie Toys. Die Firmenphilosophie der Gruppe lässt sich in fünf Worten zusammenfassen: „We love to make toys“. Dies spiegelt sich auch in den Leitsätzen des Unternehmens wider: Konsumentenfokus, Einfachheit, Mensch im Mittelpunkt, Integrität, nachhaltiger Erfolg, Vielfalt. Unsere Vision lautet: We want to play an essential role in everyone’s childhood – being the most passionate family owned toy company.

Quelle/Bildnachweis: SIMBA DICKIE GROUP GmbH

[Dieser Beitrag wird am Montag, 7. Oktober 2024 von unserer Webseite automatisch gelöscht.]