Mehrheit für Feuerwerk zum Abschluss der Moerser Kirmes

Pressemitteilung 10.09.2024 (Moers)

Zur Eröffnung der Moerser Kirmes gab es in diesem Jahr eine Drohnenshow, die als mögliche Alternative zum Abschlussfeuerwerk getestet wurde. (Foto: Bettina Engel-Albustin/Moers Marketing)

Das traditionelle Höhenfeuerwerk findet seit vielen Jahren zum Abschluss der Moerser Kirmes statt. Bei der Meinungsumfrage von Moers Marketing stimmte eine Mehrheit für das Feuerwerk. (Foto: Bettina Engel-Albustin/Moers Marketing)

Mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk endete in diesem Jahr die Moerser Kirmes nach insgesamt fünf Volksfesttagen in der Innenstadt. Ob das Feuerwerk auch in Zukunft den Abschluss des kreisweit größten Volksfestes markiert, wird in den kommenden Wochen sorgfältig abgewogen. Eine mögliche Alternative zum bisherigen Kirmesabschluss testete die Veranstalterin Moers Marketing beim diesjährigen Event am Tag der Eröffnung. Ein Schwarm aus insgesamt 75 mit LED-Lichtern bestückten Drohnen flog kirmestypische, teils bewegliche, Piktogramme in den Moerser Nachthimmel. „Dieser Test sollte erste Erfahrungswerte einspielen. Gleichzeitig wollten wir die Gelegenheit nutzen, um ein Meinungsbild der Besucherinnen und Besucher einzuholen“, so Michael Kersting, Geschäftsführer von Moers Marketing.

Das Stadtmarketingteam hatte vor, während und nach der Moerser Kirmes dazu aufgerufen, für eines der beiden Formate zu stimmen und ein schriftliches Feedback zu hinterlassen. Dieses konnten die Teilnehmer:innen der Umfrage online auf den Websites der Moerser Kirmes (www.kirmes-moers.de) und von Moers Marketing (www.moers-marketing.de) sowie analog per Postkarte abgeben. Insgesamt zählte Moers Marketing in Summe 2.616 Sendungen, davon sprachen sich 86 Prozent für ein Höhenfeuerwerk und 14 Prozent für eine Drohnenshow als zukünftigen Abschluss der Moerser Kirmes aus. „Diese Meinungsumfrage fließt in die Abwägungen ein, ist aber nicht alleiniger Entscheidungsfaktor“, ordnet Kersting ein. „Selbstverständlich müssen auch betriebswirtschaftliche Faktoren und solche der technischen und organisatorischen Umsetzung ebenfalls eine Rolle spielen.“

Eine Kritik nimmt Moers Marketing vorneweg: „Die Drohnenshow war leider nicht, wie geplant, vollständig vom Friedrich-Ebert-Platz aus zu sehen. Dies hatte zur Folge, dass Besucherinnen und Besucher das Veranstaltungsgelände verlassen mussten, um die Drohnenshow ohne Sichteinschränkungen zu erleben. Und so war auch für diese Besucherinnen und Besucher die über einige Schaustellerbetriebe abgespielte Musik nicht zu hören“, so Kersting. „Wir haben daher im Anschluss ein Video auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlich, das sich Kirmesbesucher:innen und natürlich auch Bürger:innen, die nicht auf der Moerser Kirmes waren, aber dennoch an der Umfrage teilnehmen möchten, im nachhinein anschauen können.“ Dieses ersetze zwar nicht das Live-Erlebnis, helfe aber, eine uneingeschränkte Perspektive auf die Show und ausreichend Eindrücke für ein Voting zu erhalten.

Noch bis vergangenen Freitag konnten Bürger:innen und Besucher:innen für die Drohnenshow oder das Höhenfeuerwerk abstimmen und ihre Meinung abgeben. Der Großteil der Teilnehmer:innen votierte für das Feuerwerk, weil dieser es als unersetzlichen Teil der Moerser Kirmestradition ansieht. „Traditionen müssen gepflegt werden und ein Feuerwerkt ist nicht zu ersetzen“, lautete einer dieser Kommentare. Ein weiterer: „Bitte beim Feuerwerk bleiben, ich komme nur deswegen zur Kirmes. Eine Drohnenshow würde ich nicht unterstützen“.  Ein Großteil der Teilnehmenden findet zudem, dass das Feuerwerk mehr Emotionen auslösen würde als eine Drohnenshow: „Viele von uns sind damit aufgewachsen und möchten mit ihren Kindern dieses schöne Abschiedsspektakel erleben, wie wir damals mit unseren Eltern.“ In einem weiteren Kommentar heißt es: „Das Feuerwerk berührt die Menschen, weckt Emotionen und hat einen größeren Aha-Effekt.“

Ein Großteil der Befürworter einer Drohnenshow begründet sein Voting damit, dass eine solche Show umweltfreundlicher sei und auch deutlich schonender für die Tierwelt. „Ich finde es eine tolle Alternative. Vor allem für die Tiere und die Umwelt“, heißt es in einem dieser Kommentare. In weiteren heißt es: „Das Feuerwerk ist viel zu laut, es schreckt die heimische Vogelwelt unnötig auf.“ und „Als Anwohner mit Tieren ist es immer sehr stressig, die eigenen Tiere in Angst und Schrecken zu sehen“. Weitere Teilnehmer:innen der Umfrage finden, dass eine Drohnenshow moderner sei und eher der heutigen Zeit entspräche. „Ich bin der Meinung, dass ein Feuerwerk heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist. Mensch, Tier und sowieso die Natur leiden unter den Folgen eines nicht zuletzt auch lauten Feuerwerks“, lautet ein Kommentar. Ein weiterer: „Mein 6-jähriger Sohn hat sich sehr über die Drohnenshow gefreut. Besonders die Achterbahn fand er super! In Zeiten von Klimawandel, Tierschutz und Lärmbelästigung ist ein Feuerwerk zwar immer noch schön, aber nicht mehr zeitgemäß.“

Als Nachteil der Drohnenshow gegenüber dem Feuerwerk nennen einige Umfrageteilnehmer:innen die Faktoren Umfang und Perspektive auf die Show: In einem Kommentar heißt es: „75 Drohnen sind zu wenig. Darüber hinaus sieht man die Effekte nicht sehr weit und meist auch nur aus einem bestimmten Winkel. Daher eignen sich diese Shows eher, wenn sie auf einem Grundstück oder einer Bühne betrachtet werden können, nicht aber für eine Kirmes.“ Weitere Teinehmer:innen finden die dargestellten Formen und Bilder eines Feuerwerks ansprechender. Zudem dauere es länger an und wirke insgesamt feierlicher als eine Drohnenshow, die zudem sehr wetteranfällig sei. Bei stärkerem Wind müsse eine Drohnenshow aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Einige Teilnehmer:innen ziehen das Fazit, dass die Drohnenshow „mal etwas anders war, aber das schöne Feuerwerk nicht ersetzen kann“ und regen unter anderem an, nach weiteren Alternativen zu suchen oder zukünftig beides stattfinden zu lassen. Generell finden einige „es toll, dass man sich Gedanken macht und mal etwas Neues veranstaltet.“ Was es zukünftig zum Abschluss der Moerser Kirmes geben wird, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten abzeichnen. Zunächst wägt das Team von Moers Marketing nach dem diesjährigen Testlauf einer Drohnenshow alle relevanten Faktoren sorgfältig ab. „Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Rückmeldungen, die uns viele wertvolle Perspektiven auf die Drohnenshow und das Feuerwerk gegeben haben“, so Kersting.

Quelle/Bildnachweis: Moers Marketing GmbH

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