Erfolgreicher Gesundheitskongress im Europa-Park

Pressemitteilung 16.09.2024 (Rust)

Miriam Mack spricht über den Wirtschaftsfaktor Wechseljahre
API © Eric Tran – Quang

v.l.n.r.:  Elisabeth Varn (CEO BurdaVerlag), Miriam Mack, Leonie Büchner (Geschäftsführerin mylife media), Anke Helle (Chefredaktion freundin)
API © Eric Tran – Quang

Am 11. und 12. September fand im Raum Vineta im Erlebnis-Hotel Krønasår der Frauengesundheitskongress „BXX be women, be healthy“ statt. Der Fokus lag dieses Jahr auf dem Thema Wechseljahre. Ziel war es, die Teilnehmer für das Thema zu sensibilisieren und den wirtschaftlichen Faktor hervorzuheben.

v.l.n.r.: Moderatorin Alexandra Polzin, Hormonexpertin Dr. med. Judith Bildau, Geschäftsführerin mylife media Leonie Büchner, Ärztin Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns, Psychologin Dr. med. Heike Melzer, Head of Corporate Health der Mack Gruppe Miriram Mack und die Fhefredakteurin der freundin Anke Helle
API © Eric Tran – Quang


Miriam Mack, Head of Corporate Health der Mack Gruppe und Gründerin des „FeelGood“-Gesundheitszentrums hat das Event gemeinsam mit „ihreApotheken.de“, „freundin“ und „mylife“ ins Leben gerufen: „Ich freue mich, dass das Thema Frauengesundheit mit dem Kongress stärker ins Rampenlicht gerückt wird. Auch im Europa-Park Erlebnis-Resort hat das Thema Wechseljahre große Bedeutung, da nahezu die Hälfte unserer Belegschaft aus Frauen besteht. Es ist von großer Wichtigkeit, durch gezielte Aufklärung, offene Kommunikation und präventive Maßnahmen ein unterstützendes Arbeitsumfeld für Frauen in den Wechseljahren zu schaffen. Laut einer Studie reduzieren Frauen in Deutschland über 45 Jahren ihre Stunden bei der Arbeit. Auch in anderen Ländern ist dieses Phänomen zu beobachten. Ein großer Verlust an Fachkräften und Betriebswissen. Indem wir auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen, Angebote in unserem ‚FeelGood‘-Gesundheitszentrum anbieten und aufklären, leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Stabilität und zum Erfolg unseres Unternehmens. Wir planen, dieses Event mit tollen Speakerinnen, Influencerinnen und Ärztinnen auch im kommenden Jahr bei uns stattfinden zu lassen.“

An den zwei Veranstaltungstagen gab es für rund 70 geladene Experten aus Medizin, Apothekerschaft sowie der Healthcare- und Pharmabranche bei diversen Diskussionspanels spannende und informative Impulse. Es ging unter anderem um die differenzierte Symptomatik in den Wechseljahren, ihre medizinischen Hintergründe, die Bedeutung von Sport und Ernährung sowie um die Frage, wie Apotheken Frauen in den Wechseljahren unterstützend begleiten können. Nicht zuletzt war die Rolle der Wechseljahre als Wirtschaftsfaktor eines der Kernthemen auf dem Kongress. Als Speakerinnen vor Ort waren unter anderem Dr. med. Judith Bildau, Prof. Dr. Andrea Rumler, Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack, Prof. Dr. med. Sandra Eifert, Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns, Dr. med. Heike Melzer, Dr. med. Verena Breitenbach sowie die Apothekerinnen Stefanie Basmer und Hayriye Polat.

Elisabeth Varn, CEO „BurdaVerlag“ & Geschäftsführerin „mylife media“ : „‘Empowering the Good Life‘ lautet die Mission des BurdaVerlags. Basis für ein gutes Leben ist immer die Gesundheit. Health und Wellbeing sind in sehr vielen unserer Magazine und digitalen Medienangeboten zentrale Themen. Wir geben frauenspezifischen Gesundheitsbelangen eine prominente Plattform und gehen reichweitenstark und multimedial in Kooperation mit über 7.000 Apotheken im ‚Zukunftspakt Apotheke‘ in Deutschland in die Aufklärungsoffensive.“ 

Leonie Bücher, Leiterin Vermarktung & Organisation „IhreApotheken.de“ & Geschäftsführerin „mylife media“ ergänzt: „Weit über 80 % der Mitarbeitenden in Apotheken sind weiblich – wo könnten sich Frauen niedrigschwelliger, vertrauensvoller und besser beraten lassen als in ihrer Apotheke vor Ort? Der ‚Zukunftspakt Apotheke‘, IhreApotheken.de und der BurdaVerlag nutzen ihr Netzwerk und ihre Reichweite, um das Expertenwissen von Ärzten den Endkunden zu vermitteln, Tabus aufzubrechen und gleichzeitig die Apotheke als patientenzentrierte Versorgungsstelle zu positionieren. Das Thema Wechseljahre ist ein perfektes Beispiel, wie Ärzte und Apotheker zusammen zum Wohle der Kundinnen agieren können.“ 

Der Europa-Park war für die Premiere des Gesundheitskongresses der optimale Kooperationspartner. Auch für das Familienunternehmen hat das Thema Gesundheit der Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert. Um die Mitarbeitenden weiterhin optimal in dem Thema zu unterstützen, gibt es seit März das „FeelGood“-Gesundheitszentrum. Neben einem Arbeitsmediziner und einem Physiotherapeuten-Team bieten Fachärzte, unter anderem aus den Bereichen Kardiologie, Dermatologie und Ophthalmologie, regelmäßig Präventionsuntersuchungen an. Zudem wird Miriam Mack auf der Webseite www.ep-feelgood.de/ zukünftig in regelmäßigen Blogbeiträgen gemeinsam mit Experten über gesundheitliche Themen berichten.

Weitere Informationen zu „BXX be women, be healthy“ gibt es unter www.bewomen-behealthy.de.

Europa-Park Erlebnis-Resort
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust
Deutschland, Baden-Württemberg

Quelle/Bildnachweis: Europa-Park GmbH & Co Mack KG

[Dieser Beitrag wird am Montag, 30. September 2024 von unserer Webseite automatisch gelöscht.]