Roncalli’s Apollo Varieté bringt mit MANHATTAN MADNESS den Rock der 70er Jahre auf die Bühne

Pressemitteilung 11.12.2024 (Düsseldorf)

Mit ultimativem Live-Sound und mitreißender Artistik entführt das Varieté in den New Yorker Underground und in die Ära von Blondie, Iggy Pop und vielen mehr.

Der Rock ist zurück in Roncalli’s Apollo Varieté. Vom 10. Januar bis 30. März 2025 bringt das Varieté an der Düsseldorfer Rheinpromenade mit „Manhattan Madness“ den unvergleichlichen Spirit des New Yorker Undergrounds auf die Bühne. Inspiriert von der legendären Clubszene des CBGB Clubs und der dort aufkeimenden Punk- und New-Wave-Bewegung, verschmilzt die neueste Inszenierung von Adrian Paul-Roncalli, Sohn des Roncalli-Gründers Bernhard Paul, spektakuläre Artistik mit elektrisierender Live-Musik von Punk und New Wave bis hin zu Hard Rock.

„Nach dem großen Erfolg von „Sunset Strip – Die 80s Rock Show“ begeistern wir unsere Besucher nun mit dem ultimativen Rock-Sound der 70er“, sagt Adrian Paul-Roncalli, Regisseur und künstlerischer Leiter von Roncalli‘s Apollo Varieté. „Die Show ist eine Hommage an die Musiker, die im New York der 70er groß geworden sind. Neben den Tönen von Iggy Pop werden auch Songs von Blondie bis ACDC live zu hören sein. Zusammen mit der Artistik und kulinarischen Highlights schaffen wir ein Erlebnis für alle Sinne.“

„Manhattan Madness“ ist die 146. Produktion des Hauses und zugleich die 9. Rock-Show, die von Adrian Paul-Roncalli konzipiert wurde. Neben der Arbeit als Regisseur zieht es ihn wie auch schon in der Vorgängerproduktion wieder auf die Bühne. Als Teil der Apollo-Band wird er feinste Gitarren-Riffs präsentieren. Unterstützt wird er von fünf weiteren Vollblutmusikern an Bass, Schlagzeug und Mikrofon. Sänger Ruben Claro wird nach seinem gefeierten Auftritt bei „Sunset Strip“ erneut mit seiner unverkennbaren Stimme die Bühne rocken. Als weiblicher Counterpart steht ihm die australische Rock-Röhre Elly Rowbotham zur Seite. Gemeinsam erweckt die Band die größten Rock-Hits der 70er Jahre zum Leben und schafft den perfekten Soundtrack für eine mitreißende Show.

Aber damit nicht genug: Neben der Live-Musik können Besucher die Künste international renommierter Artisten bewundern: Comedian César Dias begeistert mit seinem preisgekrönten Humor und führt charmant durch das Programm. Das Duo Soul fasziniert voller Anmut und Spannung mit ihrer spektakulären Darbietung am Luftring, während die schwedischen Zwillingsschwestern von Duo Vilja mit ihrer atemberaubenden Kontorsion verblüffen. Handstandkünstler Lucas Suarez vollbringt artistische Höchstleistungen an den Strapaten und Uliana Khavrona lässt mit scheinbar schwereloser Eleganz ihre Hula-Hoops um ihren Körper tanzen. Das Apollo Ballett unter der Leitung von Renée Boyle komplettiert das Ensemble mit glamourösen Choreografien und raffinierten Kostümen und verbindet die einzelnen Acts zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk.

Auch kulinarisch wird „Manhattan Madness“ zu einem Erlebnis: Besucher können sich wieder auf ein speziell abgestimmtes 3-Gänge-Menü freuen, das die Atmosphäre der Show perfekt ergänzt.

Als Vorspeise erwartet die Gäste ein frisch zubereiteter Caesar Salad Apollo Style, der den Geschmack New Yorks auf den Teller bringt. Beim Hauptgang stehen unter dem Titel „Downtown Delight“ drei köstliche Varianten zur Auswahl: Würziges Pulled Beef, marinierte Riesengarnelen oder als vegetarische Alternative aromatisches Curry mit knackigem Gemüse. Das Dessert bildet den krönenden Abschluss: Ein saftiger Mini-Cheesecake, begleitet von einer erfrischenden Zitronencreme. Wie im Apollo seit jeher üblich ist das Menü optional buchbar und macht den Abend im Roncalli’s Apollo Varieté zu einem Fest für alle Sinne.

César Dias (Comedy)

Der gebürtige Portugiese César ist ein Pionier in seiner Zirkusfamilie: Als erster Clown unter Akrobaten hat er sich dem Lachen verschrieben. Mit Leidenschaft und Hingabe bringt er sein Publikum seit über 20 Jahren zum Strahlen. César hat in den Manegen der renommiertesten Zirkusse der Welt, wie Knie, Krone und dem Circus-Theater Roncalli, gespielt und wurde mit dem Bronzenen Clown beim Circusfestival von Monte Carlo ausgezeichnet. In Manhattan Madness begeistert er mit seinem unvergleichlichen Humor und originellen Comedy-Einlagen, während er mit viel Charme und Witz durch das Programm führt.

Uliana Khavrona (Hula Hoop)

Sie begeistert das Publikum mit einem Hula-Hoop-Act, der Technik und Ästhetik auf spektakuläre Weise vereint. In einem Wechselspiel von rasanten Wirbeln und zarten, fließenden Bewegungen lässt Uliana den Hula-Hoop scheinbar schwerelos um ihren Körper tanzen. Mit ihrer kunstvollen Choreografie und ihrer elektrisierenden Ausstrahlung zieht sie die Zuschauer unweigerlich in ihren Bann.

Duo Soul (Luftring)

Sabrina Aganier und Tymofii Chemko, besser bekannt als Duo Soul, verkörpern die perfekte Harmonie von Kraft, Anmut und grenzenlosem Vertrauen. Mit ihrer Performance am Luftring schaffen sie spektakuläre Momente – spätestens dann, wenn sie nur durch ein Mundstück miteinander verbunden sind. Die gebürtige Kanadierin entdeckte ihre Liebe zur Artistik erst in der Jugend, während der Ukrainer Tymofii schon im Alter von fünf Jahren seinen Traumjob erkannte. Bei einem gemeinsamen Engagement lernten sie sich kennen und lieben. Heute verzaubern sie das Publikum, ob gemeinsam oder solo, im Cirque du Soleil oder in Varietés in ganz Europa.

Duo Vilja (Duo Kontorsion)

Die schwedischen Zwillingsschwestern Jenny und Sara sind ein unzertrennliches Duo mit außergewöhnlichem Talent. Bereits als Kinder entdeckten sie ihre beeindruckende Flexibilität und träumten davon, professionelle Artistinnen zu werden. Das ruhige Leben in ihrem Heimatdorf tauschten sie bald gegen die schillernde Welt der Manege ein. Seitdem begeistern sie als Duo Vilja mit ihrer atemberaubenden Kontorsionsnummer auf Bühnen weltweit – von Spanien und Frankreich über Kanada und Indien bis hin zur Schweiz. Ob in Varietés, Zirkussen oder Dinnershows, ihre Darbietungen hinterlassen überall staunende Gesichter und tosenden Applaus.

Lucas Suarez (Handstand & Strapaten)

Lucas fasziniert mit einem breiten Spektrum an artistischen Disziplinen – von Handstand und Strapaten bis hin zur Flying Pole. Der gebürtige Argentinier begann seine Karriere bereits im Alter von sieben Jahren und perfektionierte seither unermüdlich seine Darbietungen. Nach Engagements auf Kreuzfahrtschiffen und einer gefeierten Tour mit dem Cirque du Soleil durch die USA und Kanada zeigt Lucas nun im Apollo sein beeindruckendes Können. Mit gleich zwei Acts wird er das Publikum mit seiner unglaublichen Körperbeherrschung und seiner artistischen Präzision zum Staunen bringen.

Ruben Claro (Gesang)

Er ist kein Magier und doch verzaubert er sein Publikum mit seiner charismatischen Präsenz und energiegeladener Performance immer wieder aufs Neue. Ob Rock, Soul oder deutsche Balladen – seine unverkennbare Stimme, die an Legenden wie Chris Cornell erinnert, haucht jedem Song Leben ein, ohne seinen eigenen Stil zu verlieren. Mit TV-Auftritten an der Seite von Stars wie Shaggy, Howard Carpendale und Andreas Bourani sowie Tourneen durch Europa, u.a. beim WDR Rockpalast, blickt Ruben auf eine beeindruckende Karriere. Nach seinem Apollo-Debüt im vergangenen Jahr gibt er nun die legendären Rock-Hits der 70er zum Besten.

Apollo Band (Live Musik)

Mit Ruben Claro stehen vier weitere Vollblut-Musiker auf der Bühne. Darunter auch Adrian Paul an der Gitarre. Gemeinsam sorgt die Apollo Band erneut für erstklassigen Live-Sounds und katapultiert das Publikum mit feinstem 70’s Rock in die Ära von Blondie, Iggy Pop und Co.

Apollo Ballet (Tanz)

Ohne sie wäre die Show nicht komplett: Mit aufwendigen Choreografien, wechselnden Kostümen und ihrem einmaligen Charme verbinden die vier Tänzerinnen Renée, Hayley, Alannah und Oceanne die einzelnen Darbietungen zu einem fulminanten Gesamtkunstwerk.

Erleben Sie die perfekte Mischung aus Rock, Artistik und Live-Musik: Tickets für „Manhattan Madness“ sind online auf www.apollo-variete.com, über die Hotline (0211-8289090), an der Theaterkasse sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Theaterkasse ist montags, dienstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr und mittwochs bis samstags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Preise beginnen bei 21,90 Euro für Showtickets und bei 69,90 Euro für das Show & Dine-Erlebnis. Studierende profitieren bis zum 30. März 2025 von der Studi-Aktion: Ein Ticket für die Vorstellungen von Sonntag bis Donnerstag gibt es gegen Vorlage des Studierendenausweises in der Preiskategorie (PK) 2 für 19 Euro.

Über Roncalli’s Apollo Varieté

In bester Lage direkt am Rheinufer lädt Roncalli‘s Apollo Varieté seit seiner Gründung im Jahr 1997 zu einer magischen Reise durch die Welt der Artistik ein. Mit 330 Sitzplätzen an Tischen im Parkett und 146 Sesselplätzen auf dem Rang ist das Apollo eines der größten und zugleich schönsten Varietés Europas. Die außergewöhnliche Lage mit herrlichem Blick auf Rheinpromenade und Altstadt, die verblüffende Glasbau-Architektur und die Möglichkeit, Entertainment und Gastronomie zu verbinden, machen das Theater zur Veranstaltungsstätte ganz besonderer Art.

Apollo Varieté Betriebs GmbH
Apollo-Platz 1
D-40213 Düsseldorf

Quelle/Bildnachweis: Roncalli’s Apollo Varieté Betriebs GmbH

[Dieser Beitrag wird am Montag, 31. März 2025 von unserer Webseite automatisch gelöscht.]