Im lockeren Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern

Informativ, kommunikativ, sympathisch… Das war die Karrieremesse Kalkar 2024! Sie fand am vergangenen Wochenende bereits zum zweiten Mal erfolgreich im Messe – und Kongresszentrum Kalkar statt. Rund 3.200 Besucher waren vor Ort. Ob Azubi – Anwärter, Werkstudent, Minijobber im Einzelhandel, klassischer Büroangestellter oder Seiteneinsteiger mit konkreten Wünschen… wer suchte, wurde am Ende meist fündig.

Überall an den Ständen der 114 Aussteller konnte ein altersmäßig buntgemixtes Publikum beobachtet werden, das mit großer Neugier Informationen der zahlreichen vakanten Stellen in sich aufnahm. Lockere Gespräche bestimmten das Geschehen . Teils ging es jedoch vor Ort bereits fachlich in die Tiefe – um abzuklopfen, ob man später eventuell zu einander passt. Besonders hervor stach das Interesse an technischen Berufen. Pluspunkt: Einige potenzielle Arbeitgeber hatten en t sprechende Maschinen, Miniaturen oder Bildschirme aufgebaut, um direkt vor Ort in die Materie einsteigen zu können.

Äußerst beliebt war die Speeddating Lounge – hier traf man sich für ein erstes persönliches Kennenlernen. Mögliche Bewerbung und anschließendes Gespräch im entsprechenden Unternehmen nicht ausgeschlossen. Für solche, die sich noch nicht so recht trauten oder noch keine konkrete n Vorstellungen hatten, gab en Coaching – Lounge und Vortragsprogramm so einiges her. Da ging es unter anderem um das Finden des eigenen Traumberufs und den Weg dorthin, Persönlichkeitsentwicklung, das Thema Arbeiten in den Niederlanden oder Tipps für eine glückliche Karriere. Nicht selten gab es hier im Anschluss viele Fragen – was auch bewusst so gewollt war. Natürlich gab es zudem handfesten Rat bei der Agentur für Arbeit.

Fazit: Aller guten Dinge sind drei. Deshalb geht es im nächsten Jahr auch in eine weitere Runde. Das Datum für die Karrieremesse Kalkar 2025 wird zeitnah bekannt gegeben auf www.karrieremesse-kalkar.de.


Anschrift:

Messe Kalkar
Kernwasser Wunderland Freizeitpark GmbH
Griether Straße 110-120
47546 Kalkar
Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Webseite:

www.messekalkar.de


Quelle/Bildnachweis: Wunderland Kalkar/die Messe Kalkar

Pressemitteilung 23.01.2024 (Kalkar)

[Dieser Beitrag wird am Sonntag, 31. März 2024 von unserer Webseite automatisch gelöscht.]